Umfassende Instandsetzung des Kerenzerbergtunnels

Das Projekt

Seit über drei Jahrzehnten ist der Autobahnabschnitt der A3 beim Kerenzerbergtunnel ein zentraler Bestandteil des Strassennetzes. Um die Verkehrssicherheit für die kommenden Jahre zu gewährleisten und einen langfristigen Betrieb zu ermöglichen, hat das Bundesamt für Strassen ASTRA eine umfangreiche Instandsetzung des Tunnelabschnitts zwischen den Anschlüssen Weesen und Murg in Auftrag gegeben. Die Arbeiten begannen im Jahr 2019 und sollen bis 2026 abgeschlossen sein. Zum Projekt gehört ein 5.250m langer Sicherheitsstollen, der mit einer Hartgesteins-Doppelschild TBM aufgefahren und mit Stahlfasertübbingen ausgekleidet wird.

Die Tübbingfabrik

Die Katzenberger GmbH aus dem Tiroler Wiesing produziert und liefert 3.030 Tübbingringe und 18.181 Tübbingsteine für den fünftlängsten Tunnel der Schweiz.  Dabei setzt das österreichische Betonfertigteilwerk auf Schalungen von der Herrenknecht AG und bewährtes Handlingequipment von DEVO-Tech.

Unsere Leistungen

Unser Handling Equipment spielt eine entscheidende Rolle im Produktionsprozess der Tübbinge. Durch den Einsatz innovativer Maschinen und Geräte ermöglichen wir eine effiziente und präzise Produktion von Tübbingen, die den hohen Anforderungen des Kerenzerbergtunnels gerecht werden. Unsere Lösungen tragen dazu bei, die Qualität und Sicherheit der Tübbinge zu gewährleisten und somit die Verkehrssicherheit des Tunnels für die kommenden Jahre zu sichern.

Die umfassende Instandsetzung des Kerenzerbergtunnels ist von großer Bedeutung, um einen sicheren und reibungslosen Verkehrsfluss auf der A3 zu gewährleisten. Unsere Zusammenarbeit mit Herrenknecht AG und Katzenberger Fertigteilindustrie GmbH stellt sicher, dass die Produktion der Tübbinge effizient und termingerecht erfolgt, um den Zeitplan des Projekts einzuhalten.

Lieferumfang 

  • 1x DVL-8.0T-EXT / Vakuumhebegerät
  • 1x DTT-8.0T-180 / Wendetisch
  • 1x DPR-8.0T / Dichtungspressrahmen
  • 1x DML-8.0T / Einsteinzange mit verstellbarem Anschlag
  • 2x DML-30.0T / Mehrsteinzange mit verstellbarem Anschlag
Quelle: blog.voeb.com
Kerenzerbergtunnel