Starke Leistung für HS2: Handlinglösungen von DEVO-Tech im Einsatz in Hartlepool
Das Projekt
HS2 (High Speed Two) ist aktuell Europas grösstes Infrastrukturprojekt und wird das Reisen zwischen London, den West Midlands und dem Südosten Grossbritanniens revolutionieren. Mit schnelleren Verbindungen, modernen Bahnhöfen und mehr Kapazität auf der Schiene wird HS2 die Reisezeiten halbieren und den Zugang zu Hunderten von Zielen verbessern. Darüber hinaus treibt das Projekt die wirtschaftliche Entwicklung Grossbritanniens durch die Schaffung tausender neuer Arbeitsplätze und Wohnungen erheblich voran. Auf einer Strecke von 140 Meilen werden vier hochmoderne Bahnhöfe, 130 Brücken und 32 Meilen Tunnel gebaut - ein Projekt, das den Grundstein für eine nachhaltige und innovative Zukunft des Reisens legt.
Für die Realisierung dieses Megaprojekts liefert die DEVO-Tech AG massgeschneiderte Tübbinghandlingsysteme an STRABAG UK. In der hochmodernen Produktionsstätte in Hartlepool werden über 83.000 Betontübbinge für den Bau des Northolt Tunnel East und des Euston Tunnel hergestellt. Diese Tübbinge werden im Rahmen des Skanska Costain STRABAG Joint Ventures (SCS JV) für den Bau von über 8,4 Meilen Tunnel unter London verwendet.
Nachhaltigkeit und Effizienz im Fokus
Der Fertigungsprozess vor Ort zeichnet sich durch den Einsatz von Robotern aus, um eine effiziente und nachhaltige Produktion der hochwertigen Bewehrungskörbe zu gewährleisten, die für jedes Tunnelsegment benötigt werden. Der direkte Gleisanschluss des Werks in Hartlepool ermöglicht die Anlieferung der Tübbinge per Bahn zum Londoner Logistikzentrum des Joint Ventures Skanska Costain STRABAG (SCS JV), das für die HS2-Tunnel in London verantwortlich ist. Jeder Güterzug kann bis zu 20 Tübbingringe transportieren, wodurch LKW-Fahrten auf dem britischen Straßennetz überflüssig werden.
Damit unterstützt das Projekt nicht nur den Bau der HS2, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zu nachhaltigerem Bauen.
Unsere Leistungen
Die Lieferung umfasst zwei Mehrsteinzangen für das Aussenlager und die Zugbeladung, die jeweils Tübbinge in Konfigurationen von einem bis drei Segmenten aufnehmen können. Die Tübbinge werden formschlüssig angehoben. Darüber hinaus wurde bereits eine speziell für die Anforderungen der Tübbingproduktion entwickelte Einzelzange in Betrieb genommen. Diese Lösungen tragen wesentlich dazu bei, dass die Produktion reibungslos abläuft und Engpässe vermieden werden.
Lieferumfang
- 1x Einsteinzange DML-10.0T
- 2x Mehrsteinzange DHL-28.0T-SF für Aussenlager und Beladung der Züge mit verstellbaren Anschlägen für 1, 2 oder 3 Tübbinge