Brenner Basistunnel LOS H53 Pfons-Brenner

Das Projekt

Mit der Vergabe an die Arbeitsgemeinschaft bestehend aus Porr Bau GmbH, Marti GmbH Österreich und der Marti Tunnel AG Schweiz hat die BBT SE am 4. April 2023 die Tunnelarbeiten für das letzte und gleichzeitig größte Baulos auf österreichischem Projektgebiet beauftragt. Das gemäß Angaben des Bauherrn mit 70,5 Monaten Bauzeit geplante Teilprojekt umfasst 25,2 km Haupttunnel, die zwischen dem Gemeindegebiet von Pfons und der Staatsgrenze am Brenner verlaufen.

Für ca. 15,2 km Haupttunnel Richtung Norden kommen dabei zwei TBMs von Herrenknecht zum Einsatz: eine in der Weströhre, die andere in der Oströhre des Brenner Basistunnels.

Die Tübbingproduktion

Die über 45.000 Tübbinge für die Innenschale der beiden Haupttunnel des Bauloses H53 produziert die Firmengruppe Max Bögl aus dem bayrischen Sengenthal. Seit Jahren stellt die Firmengruppe in ihrem Fachbereich Fertigteilwerke hochwertige Tübbinge für den Tunnelbau her – in diesem Fall stationär im Tübbingwerk in Sengenthal mit Equipment von Herrenknecht. Ab August 2024 reisen somit insgesamt 530.000 Tonnen Tübbinge und Sohlfertigteile mit Zügen der Rail Cargo Austria ca. 300 km nach Süden. Speziell dafür errichtete ad-hoc Gleise zur Baustelle sorgen dafür, dass die tonnenschweren Betonsegmente nicht umgeladen werden müssen, sondern direkt auf der Schiene ihr Ziel erreichen.

Unsere Leistungen

Mit unseren exakt auf die Projektanforderungen angepassten Handlinggeräten unterstützen wir als Partner von Herrenknecht das Team der Firmengruppe Max Bögl bei der zuverlässigen Produktion der über 45.000 Betontübbinge und über 7.000 Sohlfertigteile für das Baulos H53.  

Neben den Vorgaben durch die Tübbinge selbst (Gewicht, Geometrie, Dichtung etc.) haben wir unsere Geräte auch speziell auf den Produktionsablauf im Werk in Sengenthal angepasst. Unsere Geräte tragen dazu bei, die Tübbinglogistik zwischen dem Ausschalen und dem Verladen für den Transport so effizient wie möglich zu gestalten.

Dabei sind wir besonders stolz, fast die Hälfte des Lieferumfangs von insgesamt 12 Maschinen an die Herrenknecht AG mit überarbeiteten bzw. umgebauten Geräten abzudecken. Dieser positive Trend bestätigt die Zuverlässigkeit und Qualität unserer Systeme. Gleichzeitig ist zu erkennen, dass das Thema Nachhaltigkeit auch die Tunnelbaubranche erreicht hat. Eine sehr wichtige Entwicklung, auf die wir gerne aufbauen.

Lieferumfang

  • 5x Vakuumhebegeräte DVL-MS (MS= Vakuumhegeräte mit mechanischer Sicherung)

1x Re-Engineering DVL-16.5T-EXT-MS
1x Re-Engineering DVL-16.5T-EXT-MS-R
2x DVL-10.0T-INT-MS
1x DVL-11.0T-EXT-MS

  • 3x Wendetisch DTT

    1x Re-Engineering DTT-17.0T-180
    1x DTT-10.0T-180
    1x DTT-11.0T-180 (Sohltübbing)
  • 4x Tübbingzange DML

    2x Re-Engineering DML-33.0T
    1x DML-11.0T
    1x DML-22.0T

 

Quellen: BBT SE, Herrenknecht AG, Max Bögl

Tübbingproduktion Brenner Basistunnel Los H53